We love Hockey

Was die Faszination des Hockeysports ausmacht – darüber wird man von jedem aktiven Hockeyspieler sicherlich eine ganz individuelle Einschätzung bekommen. Es gibt Eigenschaften, die dieser Sportart mehr als anderen zugeordnet werden und die man in Antworten auf die Frage nach der Faszination häufig hört. Dazu gehören Dynamik, Technik, koordinativer Anspruch ebenso wie Fairness und Teamgeist.

Durch das temporeiche Spiel von 22 Aktiven (in der Halle 12 Aktive), die mit einem Holz- oder Kunststoffschläger um den Ballbesitz, einen Torerfolg, bzw. das Verhindern eines Gegentores spielen, ist das Regelwerk darauf ausgelegt, Verletzungen zu verhindern. Dies klappt im Hockey außerordentlich gut, wenn man das eher niedrige Ranking des Sports in den Verletzungsstatistiken anschaut.

Am Hockey fasziniert, dass Mädchen in gleichem Maße wie Jungs schnell Zugang zu diesem Sport finden und ihn mit ebenso großer Begeisterung und Erfolg – immerhin sind Deutschlands Herren ebenso wie die Hockeydamen Bronzegewinner bei Olympia und zusätzlich noch amtierender Europameister – ausüben.

Hockey kann in allen Altersklassen gespielt werden. So finden neben dem Ligabetrieb der Kinder-, Jugend- und ErwachsenenspielerInnen sowohl wie oben bereits beschrieben im Elternbereich, als auch auf nationaler und internationaler Ebene im SeniorenInnenhockey organisierte Einheiten und Wettbewerbe statt.

Die „Hockeyfamilie“ ist erst einmal nur ein Begriff, der den starken Zusammenhalt unter HockeyspielernInnen nicht nur in Deutschland, sondern weltweit umschreibt. Der Zusammenhalt dieser Hockeyfamilie zeigt sich auf allen Ebenen, bei positiven Ereignissen und Erfolgen ebenso wie bei vereinzelten Schicksalsschlägen.

Wir danken Nils Kowalczek herzlich für seine Freigabe zur Veröffentlichung.